Neujahrsapéro 2020

Unsere Präsidentin, Erica Kobel-Itten, durfte im Murrihuus in Schliern über 30 Gäste zum Neujahrsapéro 2020 begrüssen.
Nebst einem kurzen Rückblick des vergangenen politischen Jahres, welches von der gewonnenen Abstimmung zum Budget 2020 gekrönt war, gab es auch einen Ausblick auf das nun beginnende Parlamentsjahr. Bei der Ablehnung des Budgets im Parlament wurde die FDP von der BDP und einem „Abweichler“ aus der Mitte unterstützt. Wie sich bei der Volksabstimmung zeigte, lagen wir richtig. Bei der a.o. Parlamentssitzung vom 9. Dezember 2019 wurde dann das angepasste Budget 2020 angenommen.
An der ersten Parlamentssitzung vom 17. Januar 2020 werden nebst dem Präsidium und dem Parlamentsbüro auch einige Kommissionssitze neu besetzt. Erica nennt nebst der Geschäftsprüfungskommission (GPK) insbesondere die Finanzkommission (FiKo), bei welcher sie nach Erreichen der maximalen Amtsdauer zurücktritt. Als Nachfolger stellt sich Dominic Amacher zur Verfügung, er wird das Präsidium inne haben. Die besten Wünsche begleiten Dominic als auch die weiteren Parlamentsmitglieder aus unseren Reihen, die sich für Kommissionen zur Verfügung stellen.
Gemeinderat Hans-Peter Kohler gab einen kurzen Überblick über die Zusammenarbeit im GR und die Arbeit des Parlaments. Er erwähnt dabei auch die Spez.-Sek., welche für uns zur Bildungsvielfalt gehört und für deren Beibehaltung er sich mit viel Energie einsetzt. Das führte denn einst auch zur Bezeichnung „Mr. Spez.-Sek.“. Hans-Peter betont, wie wichtig es ist, dass die bürgerlichen Parteien die Zusammenarbeit pflegen und stärken.
Im Jahr 2020 gibt es wiederum viel zu tun. Für die FDP bedeutet es auch, sich für die Wahlen 2021 in Position zu bringen und insbesondere auch die Jungfreisinnigen vermehrt einzubeziehen.
Erica schliesst die Begrüssungsrunde mit besten Dank an alle, die uns in der Umsetzung der liberalen Anliegen unterstützen. Sie erklärt das wiederum sagenhaft köstliche und einladende Buffet als eröffnet. Herzlichen Dank, Erica.
Ein Prosit auf gute Gesundheit und gutes Gelingen im 2020.